Brustkrebs Stadium 4

Brustkrebs Stadium 4:Überlebensrate, Symptome, Behandlung, Prognose. Metastasierter Brustkrebs, angezeigt durch Stadium 4, zeigt an, dass der Krebs in die vierte Phase fortgeschritten ist.

Brustkrebs, der sich über das Brustgewebe und die lokalen Lymphknoten hinaus auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, wird als Stadium 4 betrachtet.

Ein gründliches Verständnis darüber, wie Metastasen entstehen, kann helfen, die Prognose für Brustkrebs im Stadium 4 zu verstehen. Krebs hat sich über die ursprüngliche Stelle im Körper hinaus ausgebreitet, wenn er „metastasiert“.

Im Stadium 4 diagnostizierter Brustkrebs kann bedeuten, dass sich der Krebs auf andere Organe wie die Knochen oder die Lunge ausgebreitet hat. Der Zweck dieses Beitrags ist es, Ihre Möglichkeiten bei metastasierendem Brustkrebs zu besprechen, einschließlich der Prognose und Behandlungen.

Brustkrebs im Stadium 4 ist derzeit nicht heilbar, kann aber mit einer Behandlung oft über Jahre hinweg unter Kontrolle gehalten werden. Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs müssen sich lebenslang einer Behandlung unterziehen. Andere Behandlungspläne können ausprobiert werden, wenn die aktuelle Behandlung nicht funktioniert.

Überlebensrate

Brustkrebs Stadium 4,Laut der American Cancer Society (ACS) hatten Frauen, bei denen Brustkrebs im 4. Stadium diagnostiziert wurde, eine Überlebensrate von 28 Prozent nach der Diagnose nach fünf Jahren. Dies entspricht einer viel geringeren Überlebensrate als in den frühen Stadien. Alle Krebsstadien haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 90 Prozent.

Da die Überlebensraten von Brustkrebs in den frühen Stadien höher sind, ist es wichtig, die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln. Denken Sie jedoch daran, dass Sie länger leben und eine bessere Lebensqualität haben können, wenn Sie Brustkrebs im Stadium 4 angemessen behandeln.

Symptome

Es gibt viele Symptome, die Brustkrebs im 4. Stadium begleiten können, je nachdem, wo sich der Krebs in Ihrem Körper ausgebreitet hat.

  • Eine plötzliche Zunahme von Knochenschmerzen kann ein Zeichen dafür sein, dass sich Brustkrebs auf Ihre Knochen ausgebreitet hat. Die häufigste Ausbreitung von Brustkrebs betrifft die Rippen, die Wirbelsäule, das Becken oder die Arm- und Beinknochen.
  • Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen, undeutliche Sprache oder Gedächtnisverlust, wenn es sich auf das Gehirn ausgebreitet hat.
  • Die meisten Frauen mit Brustkrebs, der sich auf ihre Lunge oder Leber ausgebreitet hat, werden keine Symptome spüren.

Basierend auf dem Ausmaß der Krebsausbreitung wird eine Behandlung zur Linderung der Symptome verschrieben. Xgeva ist ein Medikament, das die Schmerzen von Knochenmetastasen durch Strahlentherapie und Bisphosphonate wie Pamidronat (Aredia) oder Zoledronsäure (Zometa) oder Denosumab lindert.

Brustkrebs im Stadium 4: Überlebensrate, Symptome, Behandlung, Prognose.
Brustkrebs im Stadium 4: Überlebensrate, Symptome, Behandlung, Prognose.

Behandlung

Brust und benachbarte Lymphknoten beherbergen Malignome im Stadium IV, die sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben. Es breitet sich am häufigsten auf die Knochen, die Leber und die Lunge aus, wenn es sich von der Brust aus ausbreitet. Ein Teil der Ausbreitung der Krankheit kann auch das Gehirn betreffen.

Bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium IV ist die primäre Behandlung eine systemische medikamentöse Therapie. Zu den Optionen gehören:

  • Hormontherapie
  • Chemotherapie
  • Zielgerichtete Medikamente
  • Immuntherapie
  • Irgendeine Kombination davon

Einige Frauen können nach der Behandlung länger leben, indem sie Tumore verringern (oder ihr Wachstum verringern), Symptome lindern und ihr Leben verlängern. Die meisten Frauen sterben an dieser Krebsart.

Systemische Behandlungen

Krebspatienten werden oft weiter behandelt, bis die Krankheit erneut auftritt oder die Nebenwirkungen nicht mehr beherrschbar werden. An diesem Punkt könnten sie andere Medikamente ausprobieren. Um zu bestimmen, welche Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs im Stadium IV eingesetzt werden sollen, betrachten Ärzte den Hormonrezeptorstatus des Krebses, das Vorhandensein von HER2 und manchmal die entdeckte Genmutation.

Hormonrezeptor-positiver Krebs

Die erste Behandlung der Wahl für Frauen mit Hormonrezeptor-positiven Malignomen ist eine Hormontherapie (Östrogen oder Progesteron) (Tamoxifen oder ein Aromatasehemmer). Im Rahmen einer Kombinationstherapie könnte auch ein Medikament wie ein CDK4/6-Hemmer, ein PI3K-Hemmer oder Everolimus eingesetzt werden.

Frauen, die noch nicht in den Wechseljahren sind, werden häufig Tamoxifen oder andere Behandlungen verschrieben, die die Eierstöcke daran hindern, Hormone zu produzieren.

Hormonrezeptor-negativer Krebs

Die Chemotherapie ist die primäre Behandlung für hormonnegative Tumore (Tumoren, die von Östrogen- und Progesteronrezeptoren ausgehen) bei Frauen, da die Hormontherapie unwirksam ist.

Dreifach negative Behandlung von Brustkrebs

Die Verabreichung von Immuntherapie-Medikamenten in Verbindung mit einer Chemotherapie könnte für Menschen mit dreifach negativem fortgeschrittenem Brustkrebs empfohlen werden, deren Tumor das PD-L1-Protein produziert.

Bei etwa jeder fünften Frau mit dreifach negativem Brustkrebs wird das Protein PD-L1 exprimiert. Frauen mit TNBC mit einer BRCA-Mutation können als Kandidaten für PARP-Hemmer (wie Olaparib oder Talazoparib) angesehen werden.

Brusttumore mit hohen Genmutationen, die als Mikrosatelliteninstabilität (MSI) bekannt sind, oder Anomalien in einem der Mismatch-Reparaturgene (MLH1, MSH2, MSH6 und PMS2) können durch eine Immuntherapie mit dem Medikament Pembrolizumab behandelt werden. Pembrolizumab kann auch eine Option für Patienten mit TNBC sein, an denen andere Gene oder Proteine beteiligt sind.

Es gibt keine spezifische Gen- oder Proteinveränderung bei TNBC, die mit Chemotherapie allein oder mit dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Sacituzumab Govitecan (Trodelvy) behandelt werden kann.

HER2-positiver Krebs

Brustzellen enthalten HER2 (humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2), ein Rezeptor, der auf Wachstumsfaktoren in der Epidermis reagiert. Infolge der erhöhten HER2-Proteinspiegel bei HER2-positivem Brustkrebs vermehren sich die Krebszellen schnell und breiten sich schnell aus.

Trastuzumab (Herceptin) ist ein synthetischer Antikörper, der an das HER2-Protein auf Krebszellen bindet und deren Wachstum verhindert. Es wird häufig in Verbindung mit einer Chemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs im Stadium 4 eingesetzt. Infusionen dieser Medikamente werden normalerweise durch intravenöse Infusion verabreicht.

Lokale oder regionale Behandlung

Brustkrebs im Stadium IV wird normalerweise hauptsächlich mit systemischen Medikamenten behandelt, obwohl auch lokale und regionale Behandlungen wie Operationen, Strahlentherapie und regionale Chemotherapie eingesetzt werden können.

Es ist wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich, mit diesen Behandlungen den gesamten Krebs loszuwerden, da sie nur zur Behandlung bestimmter Körperteile entwickelt wurden. Höchstwahrscheinlich werden diese Behandlungen verwendet, um Symptome oder Komplikationen von Krebs zu verhindern oder zu behandeln.

Chirurgie und/oder Strahlentherapie können auch in bestimmten Situationen eingesetzt werden, einschließlich:

  • Eine offene oder schmerzhafte Wunde in der Brust (oder Brust), die durch einen Brusttumor verursacht wird
  • Zur Behandlung einiger Metastasen in einem Bereich, wie z. B. im Gehirn
  • Zur Vorbeugung oder Behandlung von Frakturen
  • In Fällen, in denen ein Tumor gegen das Rückenmark drückt
  • Wenn es eine Blockade in den Blutgefäßen der Leber gibt
  • Schmerzen oder andere Symptome irgendwo im Körper verursachen

Eine Chemotherapie, die direkt an einem bestimmten Bereich verabreicht wird, wie z. B. der Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt (sogenannte intrathekale Chemotherapie), kann in einigen Fällen ebenfalls hilfreich sein.

Häufig kann Krebs mit einer fortgeschrittenen Brustkrebsbehandlung geschrumpft oder sein Wachstum gestoppt werden (manchmal für Jahre). Um festzustellen, ob zu diesem Zeitpunkt zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, müssen eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden, darunter frühere Behandlungen, der Ort des Krebses, der Zustand der Frau in den Wechseljahren, der allgemeine Gesundheitszustand und auch der Wunsch, die Behandlung fortzusetzen B. Veränderungen des Hormonrezeptorstatus und des HER2-Status der Krebszellen.

Verlauf während der Hormontherapie

Wenn eine Hormontherapie bei Hormonrezeptor-positiven (Östrogen- oder Progesteron-)Tumoren in der Vergangenheit nicht wirksam war, kann gelegentlich eine Umstellung auf eine andere Art der Hormontherapie hilfreich sein.

Es besteht die Möglichkeit, dass Exemestan, möglicherweise in Kombination mit Everolimus (Afinitor), zusätzlich zu Letrozol (Femara) oder Anastrozol (Arimidex) verschrieben wird.

Je nach Situation können Patienten Fulvestrant (Faslodex) oder einen anderen Aromatasehemmer mit einem CDK-Hemmer wie Fulvestrant (Faslodex) kombinieren. Im Fall einer PIK3CA-Mutation kann Fulvestrant plus Alpelisib in Verbindung mit einem Aromatasehemmer untersucht werden, wenn der Tumor fortgeschritten ist.

Prognose

Die Erfahrung mit metastasiertem Brustkrebs ist von Person zu Person unterschiedlich. Die National Breast Cancer Foundation gibt an, dass Ihre Symptome im Stadium 4 davon abhängen, wo sich die Krankheit in Ihrem Körper ausgebreitet hat.

Es ist möglich, metastasierenden Brustkrebs zu behandeln, obwohl es keine bekannte Behandlung gibt. Ein Spezialist kann Ihnen helfen, länger zu leben und eine bessere Lebensqualität zu haben, indem er Ihnen die richtige Behandlung anbietet.

Eine große Anzahl von Brustkrebspatientinnen wurde untersucht, um die Lebenserwartung von Brustkrebs zu bestimmen. Es ist nicht möglich, auf der Grundlage dieser Zahlen eine Vorhersage zu treffen, da die Situation jeder Person unterschiedlich ist.

Ihre Lebenserwartung kann bei metastasiertem Brustkrebs durch die folgenden Faktoren beeinflusst werden:

  • Zeitalter
  • Und allgemeine Gesundheit
  • Und HER2-Rezeptorexpression auf Krebszellen
  • Sowie die Art des von Krebs befallenen Gewebes

Fazit: Brustkrebs im 4. Stadium

Es ist wichtig, das Stadium Ihres Brustkrebses zum Zeitpunkt Ihrer Diagnose zu kennen, da es Ihre Prognose stark beeinflusst.

In Übereinstimmung mit dem National Cancer Institute ist die Früherkennung und Behandlung der Schlüssel zu einer hohen Überlebenschance in fünf Jahren nach einer Brustkrebsdiagnose.

Denken Sie auch im Stadium 4 daran, dass die Reaktion jedes Patienten auf die Behandlung unterschiedlich ist und Ihre Reaktion möglicherweise nicht die gleiche ist wie die einer anderen Person. An verschiedenen Ansätzen zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs wird noch geforscht. Die Dinge werden jedes Jahr besser.

Für weitere Informationen zu spezifischen Faktoren, die Ihre Prognose beeinflussen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

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Externe Ressourcen: Cancer.org

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